News 2022 · 25. September 2022
Am 24. und 25.September 2022 war Annica Quast zu Gast im PSV Würzburg und hat sechs Mensch-Hunde-Teams in die Praxis des Mantrailings eingeführt. Vorab hatte sie uns in einem Webinar via Zoom Meeting das nötige Basiswissen vermittelt und uns deutlich auf die bestehende „Suchtgefahr“ beim Mantrailing hingewiesen. Bei schönstem Herbstwetter ging es am Samstag früh direkt los. Die Hunde sollten zu aller erst lernen, dass es sich lohnt, an einer Geruchsprobe zu schnüffeln und danach den...

Unser Verein im Gemeindeboten Waldbüttelbrunn
News 2022 · 26. Juni 2022
Es ist endlich soweit! Unser Artikel im Gemeindeboten der Gemeinde Waldbüttelbrunn ist veröffentlicht.

News 2022 · 25. April 2022
Am 23. und 24. April hatten wir Kay Tessmer bei uns am Platz zu Gast. Er hat für einige Mensch-Hund-Teams ein Agility- Seminar abgehalten. An diesem Seminar nahmen neben einigen erfahrenen Turnierläufern auch ein paar Anfänger teil. Trotz des unterschiedlichen Vorwissens konnten alle etwas dazu lernen und gingen mit reichlich neuem Wissen aus diesem Wochenende heraus. Am Samstag beschäftigten wir uns mit einem konkreten Parkour. Jeder Hund versuchte diesen, je nach Könnensstand, so gut wie...

News 2022 · 09. April 2022
Was für ein Wetter! Als wir heute morgen aus den Fenster geschaut hatten und überall ganz viel Schnee lag, hatten wir schon gesagt: "an unseren Osterspaziergang heute Nachmittag können die Hunde Schneeengel machen!" Bis zum Nachmittag war der Schnee zwar schon ziemlich weggetaut, aber pünktlich 10 min vor unserem Osterspaziergang hat der April noch mal mit einem kräftigem Schauer sein Ruf alle Ehre gemacht. Mit etwas Verspätung ging es dann aber doch los und wir konnten uns sogar...

SHS Seminar 12.03. und 13.03.2022
News 2022 · 12. März 2022
Am Wochenende war bei uns das zweitägige Spürhundesport Seminar...

News 2021 · 31. Dezember 2021
Das Jahr 2021 geht zu Ende. Trotz Corona konnten wir viel trainieren und hatten sogar einige Großveranstaltungen bei uns auf dem Platz. Fünf Teams in unserem Verein haben im Jahr 2021 die Begleithundeprüfung bestanden! Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die dazu beigetragen haben, dass alle Veranstaltungen und Events in diesem Jahr so gut funktioniert haben. Vielen lieben Dank auch an unseren großartigen Vorstand Katha, die so vieles im Hintergrund organisiert und geleistet hat und...

Spürhundesport (SHS) Anfänger Seminar
News 2021 · 14. November 2021
Am 13. & 14.11.2021 fand das erste Spürhundesport (SHS) Anfänger Seminar bei uns am Verein statt. Insgesamt 6 Mensch-Hund-Teams und ein passiver Teilnehmer waren dabei und schnupperten in diese für sie völlig neue Hundesportart. Nach einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde starteten die Teams auch schon mit der Konditionierung ihrer Vierbeiner auf den Suchgegenstand. Alle Teams waren mit Begeisterung dabei und die Fortschritte deutlich zu sehen. So konnten wir die Vierbeiner...

Bayrische Meisterschaft FH1
News 2021 · 01. November 2021
Am Wochenende des 30./31. Oktober fand auf dem PSV Gelände die Bayrische Meisterschaft im FH1 statt. Dazu reisten bereits am Freitag viele Hund-Mensch Teams aus ganz Bayern an, um an unserem Vereinsgelände ihre Prüfung abzuleisten. Bei diesem Sport geht es darum, dass der Hunde einer 2 Stunden vorher ausgelegte Fährte folgt. Da jeder Hund eine eigene Fährte mit einer Schrittlänge von ca. 1200 gelegt bekommt, wird dafür sehr viel Platz benötigt. Aus diesem Grund war auf unserem...

News 2021 · 04. Oktober 2021
Am ersten Oktoberwochenende fand die Deutsche Meisterschaft Obedience bei uns am PSV statt. Bei schönstem Wetter versammelten sich die besten Teams aus ganz Deutschland am Hundeplatz in Waldbüttelbrunn. Bereits am Freitag reisten die Starter an, um sich mit dem Platz vertraut zu machen und ein letztes Training zu absolvieren. Samstagmorgen wurde es dann für alle Ernst, denn die ersten Gruppenübungen standen schon um 8 Uhr auf dem Programm. Hier konnten schon einige Punkte gesammelt werden....

Begleithundeprüfung
News 2021 · 11. September 2021
Am heutigen Samstag fand für fünf Mensch-Hund Teams bei schönem Wetter die Begleithundeprüfung statt.

Mehr anzeigen