im PSV Würzburg-Waldbüttelbrunn e.V.

Schön, dass Du unsere Mitglieder und den Verein bereits kennengelernt hast und es Dir bei uns so gut gefällt, dass Du gerne Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest!

All unsere Mitglieder und auch Dich verbindet eine gemeinsame Leidenschaft – unser Hund und der Spaß daran uns mit ihm artgerecht zu beschäftigen.

Wie unser Name verrät sind wir ein eingetragener Verein (e.V.) der sich dem Hundesport widmet.

Du fragst Dich nun sicher, wieso wir darauf hinweisen?

Um Missverständnisse und falsche Erwartungen zu vermeiden möchten wir Dir gerne die Unterschiede zwischen Hundeschule und Hundeverein erläutern.

Eine Hundeschule stellt für den Betreiber/in seinen Beruf – die Haupteinnahmequelle für seinen Lebensunterhalt, dar.

Neben den klassischen Erziehungskursen bieten auch Hundeschulen diverse Hundesportarten oder Beschäftigungsmodelle an. Hier kannst Du gegen Bezahlung an einer Trainingsstunde oder einem Seminar teilnehmen.

Du fragst Dich nun sicher worauf wir hinaus wollen?

Doch gerade hier liegt schon der kleine Unterschied. In der Hundeschule bezahlst du für eine konkrete Dienstleistung – die Trainingseinheit für Dich und Deinen Hund. Mehr Verpflichtungen hast Du in diesem Konstrukt meist nicht.

Ja - in einem Hundeverein gibt es den Mitgliederbeitrag. Diesen Beitrag bezahlst Du jedoch zur Aufrechterhaltung Deiner Mitgliedschaft im PSV und nicht für ein konkretes Training oder die Platznutzung.

In einem Hundeverein handelt es sich um einen freiwilligen Zusammenschluss von Personen die das gleiche Hobby – den Hundesport – teilen.

All unsere Mitglieder (vor allem Vorstände und Übungsleiter) sind ehrenamtlich tätig und verbringen am und mit dem Verein ihre Freizeit. Keiner von uns erhält hierfür eine Aufwandsentschädigung oder Bezahlung.

Eine Mitgliedschaft in einem Verein stellt kein Rundum-sorglos-Paket für einen geringen Mitgliederbeitrag dar, sondern erfordert ein entsprechendes Mitwirken seiner Mitglieder um den Laden am Laufen zu halten.

So ist der PSV darauf angewiesen, dass sich seine Mitglieder entsprechend einbringen. Das fängt z.B. ganz banal mit dem Verzehr eines Getränks oder eines Stückchen Kuchens oder eine Kuchenspende an. Gefolgt von der Hilfe bei Kursen, Veranstaltungen und Pflege der vereinseigenen Anlagen.

Unser über 10.000qm großes Gelände bietet uns ausreichend Platz um ungestört unserem Hobby nachgehen zu können. Es bringt neben all der Freunde am Sport aber auch jede Menge Arbeit und Zeitaufwand mit sich. Deshalb haben wir eine

(Mindest-)Anzahl an Arbeitsstunden festsetzen müssen.

Vereinsleben in einem Hundesportverein besteht nicht nur aus den Trainingseinheiten, sondern vor allem aus der Gemeinschaft und Geselligkeit. Wir kommen nicht pünktlich zu Trainingsbeginn und sind danach ganz schnell wieder verschwunden. Sondern wir nehmen uns gerne auch mal Zeit für ein Gespräch und den Austausch untereinander. Wir sind eben kein reines Dienstleistungsunternehmen, sondern ein Verein.

Alle erfahrenen Mitglieder unterstützen euch gerne in der Ausbildung eurer Hunde.

Verein bedeutet aber auch etwas Eigeninitiative zu zeigen – auch mal um Hilfe zu Fragen und vor allem das bisher Gelernte auch selbstständig (nicht nur zu Hause, sondern auch auf dem Vereinsgelände) zu üben.

Ein Hundeverein kann ein wunderbarer Ort sein um sich mit Gleichgesinnten über sein gemeinsames Hobby auszutauschen, sich gemeinsam neue Sportarten zu erarbeiten und einfach eine schöne Zeit zu verbringen – wenn das Verhältnis zwischen Nehmen und Geben ausgewogen ist.

Wir hoffen Dir ist der Unterschied zwischen Hundeschule und Hundeverein klar. Wenn Du dich gerne im PSV einbringen und Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, bist Du herzlich willkommen!

Zahlen - Daten - Fakten:

• Aufnahmegebühr 100€ (einmalig pro Familie, unabhängig vom Aufnahmetag)
  • Jahresbeitrag Einzel- und Fördermitglied 60€, Familienmitglied 30 € (unabhängig vom Aufnahmetag)
  • 12 Arbeitsstunden (pro nicht geleisteter Arbeitsstunde 10€)