Agility- Seminar

Am 23. und 24. April hatten wir Kay Tessmer bei uns am Platz zu Gast. Er hat für einige Mensch-Hund-Teams ein Agility- Seminar abgehalten.

An diesem Seminar nahmen neben einigen erfahrenen Turnierläufern auch ein paar Anfänger teil. Trotz des unterschiedlichen Vorwissens konnten alle etwas dazu lernen und gingen mit reichlich neuem Wissen aus diesem Wochenende heraus.

Am Samstag beschäftigten wir uns mit einem konkreten Parkour. Jeder Hund versuchte diesen, je nach Könnensstand, so gut wie möglich zu meistern. Dabei wurden gerade die Frauchen schon vor einige Herausforderungen bei verschiedenen Wechseln gestellt.

Aus diesem Grund beschäftigten wir uns am Sonntag ganz speziell mit einigen „Moves“, die dabei helfen sollen einen Parkour möglichst elegant und fehlerfrei zu durchqueren. Dabei wurden wir mit Begriffen wie zum Beispiel „Double Blind“, „Whiskey“ oder auch „Twist“ konfrontiert. Die Herausforderung für die Besitzer war es zu wissen, wie diese Namen als Führtechnik umgesetzt werden. Der ein oder andere kämpft wahrscheinlich heute noch damit.

Aber so soll es ja auch sein!

Wir sind Dankbar für die vielen neuen Informationen, die wir an diesem Wochenende gelernt haben und versuchen all dieses Wissen nun in unseren Trainingseinheiten zu festigen. Wir sind gespannt wer am Sonntag den „German Turn“ noch zeigen kann!

Ein Dank geht an alle, die geholfen haben dieses lehrreiche Seminar auf die Beine zu stellen, die die Teilnehmer mit Essen versorgt haben oder auch den Platz optimal hergerichtet haben!