Bayrische Meisterschaft FH1

Am Wochenende des 30./31. Oktober fand auf dem PSV Gelände die Bayrische Meisterschaft im FH1 statt. Dazu reisten bereits am Freitag viele Hund-Mensch Teams aus ganz Bayern an, um an unserem Vereinsgelände ihre Prüfung abzuleisten.

Bei diesem Sport geht es darum, dass der Hunde einer 2 Stunden vorher ausgelegte Fährte folgt. Da jeder Hund eine eigene Fährte mit einer Schrittlänge von ca. 1200 gelegt bekommt, wird dafür sehr viel Platz benötigt. Aus diesem Grund war auf unserem Vereinsgelände während der Prüfung nicht viel los. Stattdessen waren alle Prüflinge und Zuschauer
auf den umliegenden Feldern unterwegs. Das Betreten der Felder war im Vorfeld natürlich mit den Bauern abgesprochen.

Damit alle Teilnehmer dennoch gut versorgt waren, brachten wir ihnen belegte Brötchen, Kaffee, Kuchen und sonstige Getränke mit dem Auto an die Felder, was sowohl von den Teilnemhern als auch von den Fährtenlegern sehr gerne angenommen wurde. Erst im Anschluss an die Prüfung versammelten sich alle Teilnehmer, Prüfer und Helfer auf unserem PSV Gelände, um den Tag zu reflektieren und gemeinsam ausklingen zu lassen. Dabei gab es am Abend Würstchen mit Sauerkraut, Chilli con Cane oder eine leckere Gyrossuppe.

Das Wetter hat trotz das die Prüfung Ende Oktober stattfand hervorragend mitgespielt. Es besserte sich von Tag zu Tag, sodass am Sonntag im herrlichsten Sonnenschein die Prüfung und Seigerehrung stattfinden konnte.

An dieser Stelle wollen wir auch ganz herzlich den frisch gebackenen Bayrischen Meistern gratulieren! Ihr habt eine großartige Prüfung abgelegt.

Außerdem danken wir allen Helfern für die Unterstützung, den Bauern für die Nutzung ihrer Felder und
natürlich auch allen Prüflingen und Verantwortlichen für das gelungene Turnierwochenende!