· 

1. Trick-Dogging Kurs

 Der erste Trickdogging-Kurs ging nach 8 Kurseinheiten erfolgreich zu Ende und 6 Mensch-Hund-Teams und zwei Trainerinnen hatten gemeinsam viel Spaß.

 

Nach anfänglichem Beschnuppern und Vorstellen der Vorkenntnisse, konnten sich die Hundebesitzerinnen aus einer langen Liste verschiedene Tricks heraussuchen, die sie gerne mit ihrem Hund ausprobieren wollten.

 

In kleinen Gruppen von je drei Teams und einer Trainerin ging es dann auch gleich los mit den ersten Tricks. Dabei wurde individuell geschaut, auf welchem Stand die Teams sind und welche Kommandos schon beherrscht wurden. So fingen einige bei den Basics an, vertraut machen mit dem Klicker und einfache Übungen wie „Touch“, andere konnten gleich mit schwierigeren Tricks einsteigen und ließen ihre Hunde fleißig Spielzeug in einen Eimer aufräumen.

 

In kurzer Zeit zeigten sich große Fortschritte bei den Hunden und der Stolz und das Selbstvertrauen war ihnen anzusehen, wenn sie einen Trick richtig ausführten und alle jubelten. Da war das Leckerli fast schon Nebensache.

 

In der letzten Stunde durften dann alle Teams ihre Fortschritte zeigen und alle Tricks vorführen, die sie sich erarbeitet haben. Dabei merkte man, wie toll die Teams zusammenarbeiteten und sich gegenseitig Vertrauen schenken.

 

Wir freuen uns auf den nächsten Kurs mit vielen tollen Mensch-Hund-Teams 😊