SHS Spaßturnier

Ein Trainingstag unter Prüfungsbedingungen – so lautete der Vorschlag von Melanie – getreu dem Motto: „Ein Kalenderjahr ohne Wettkämpfe? – Nix da, wir veranstalten einfach unser eigenes Turnier!“

Schnell waren Manfred und Katharina, die anderen 2 SHS Trainer, mit im Boot und so wurde kurzerhand das 1. SHS-Spaßturnier im PSV Würzburg organisiert.

Am 18.10. trafen sich nun alle SHS´ler und bauten die drei Prüfungsdisziplinen Trümmerfeld, Behältnisstrecke und Fläche gemeinsam auf. Durch die vielen helfenden Hände war das alles im Nu erledigt und die Auslosung der Startplätze konnte beginnen.

Melanie, Manfred und Katharina tauschten diesmal die Rollen vom Teilnehmer zum Leistungsrichter und übernahmen die Bewertung der einzelnen Teams. Insgesamt 8 Teams gingen an den Start – davon 2 Anfänger und 6 Fortgeschrittene.

Für die 3 Aushilfsleistungsrichter war die neue Rolle zunächst sehr ungewohnt. Nach jeder Bewertung ging die Beurteilung aber schon leichter von der Hand.

Die einzelnen Teams durften sich ganz Prüfungsnah bei den Bewertern melden und dann hinter dem Versteck in Warteposition gehen – schon diese Veränderung allein hat bei dem ein oder anderem Team zu leichten Bauchgrummeln und Nervosität geführt. ;)

Unter kritischem Blick der 3 Bewerter absolvierten die Teams die einzelnen Disziplinen. Es wurde viel gelobt, aber auch konstruktive Kritik gegeben. Genau das war neben dem ganzen Spaß an der Sache aber auch das Ziel. Bereiche erkennen, an denen vielleicht noch gearbeitet werden muss und einfach mal für sich wahrnehmen, wie sich eine „Prüfung“, wenn auch keine Richtige, anfühlt.

Was darf an einem Prüfungstag auf keinen Fall fehlen? Na klar, die Pokale. Dank unserem Andi konnten wir den 1.-3. Platzierten auch handgefertigte Pokale aushändigen – so schöne Pokale gibt's leider auf der echten Prüfung nicht ;)

Unser 1. SHS-Spaßturnier endete gegen 15 Uhr mit der Siegehrung. Alle Teams haben die Disziplinen mit Bravur bestanden und die Hunde ihre Suchgegenstände konzentriert erschnüffelt, lokalisiert und angezeigt.

Ein rundum gelungener Trainingstag in anderem Gewand – das muss unbedingt wiederholt werden – da waren sich alle Teilnehmer ausnahmslos einig.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Spaß-Prüfungstag.

Du interessierst Dich für unsere SHS-Gruppe? Dann informiere Dich unter KURSANGEBOT über unser Training.

Bildquelle: Katharina Schmitt, Andreas Schneider, Andrea Hagenauer